Unser Verein

Der Verein “Koblenzer Katzenhilfe, Verein für Cat-Sitting und Katzenhilfe e.V. "

Unser Verein wurde 1992 gegründet, zuerst nur um die Katzenbetreuung auf Gegenseitigkeit zu organisieren, wir nannten uns “Cat-Sitter-Club Koblenz e.V.”. Ganz schnell wurde den Gründungsmitgliedern klar, dass in Koblenz “Cat-Sitting” nicht ausreicht, da es ganz viele Katzen gab (und noch gibt), die dringend unsere Hilfe und Schutz benötigen. Deshalb wurde gleich zu Beginn des Vereins der Katzenschutz mit in die Satzung aufgenommen.

Da die Katzenschutzarbeit einen erheblichen Arbeitsanteil an der Vereinsarbeit hatte, beschloss 1996 die Mitgliederversammlung die Änderung des Vereinsnamens. So wurde aus dem “Cat-Sitter-Club” die “Koblenzer Katzenhilfe, Verein für Katzenschutz und Cat-Sitting e.V."

Geleitet wird der Koblenzer Katzenhilfe e.V. durch ein siebenköpfiges Vorstandsteam.

Ca. 140 Mitglieder unterstützen unseren Verein. Wir kümmern uns in Pflegestellen um Katzen, die niemand mehr haben will, nehmen Fundtiere auf und versuchen für sie ein neues liebevolles Zuhause zu finden.

An diversen Futterstellen versorgen wir mit Hilfe aktiver Mitglieder rund 70 verwilderte Katzen.

Jährlich führen wir Kastrationsaktionen in sogenannten „Wildlingskolonien“ durch, damit diese Katzen nicht weiterhin zahlreichen Nachwuchs produzieren. Hierbei werden sie kastriert und auch tätowiert. Gleichzeitig wird der Gesundheitszustand überprüft und falls notwendig die erforderlichen Behandlungen eingeleitet.

Da wir ein kleiner Verein sind und somit nicht über ein großes Finanzpolster verfügen, ist die Finanzierung dieser Aktionen nicht ohne Ihre finanzielle Unterstützung möglich.

Eine Kastration kostet im Durchschnitt bei einer weiblichen Katze 100 – 120 € und bei einem Kater 70 – 80 €, zuzüglich Tätowierung, Untersuchung und eventuell einer Behandlung. Die erheblichen Kosten, die durch diese Fangaktionen entstehen, kann kein Verein alleine bewältigen, ein kleiner Verein schon gar nicht. Von der Stadt Koblenz bekommen wir KEINE Unterstützung.

Wir sind also buchstäblich auf jeden Cent aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen angewiesen.

Wenn Sie mehr über uns erfahren wollen, schauen Sie sich auch die anderen Seiten dieser Homepage an. Wir informieren Sie sehr gerne über alle Themen. Wählen Sie einfach aus der folgenden Auflistung aus: