Katzenschutz

Katzenschutz - was ist das eigentlich?

Beim Thema Katzen- bzw. Tierschutz denken viele Menschen an die Bilder von armen verwahrlosten Tieren aus z.B. osteuropäischen Ländern. An die Tiere die von einigen Organisationen nach Deutschland gebracht werden, da sie sonst in ihrem Geburtsland getötet würden. An die vielen Bilder von misshandelten und heimatlosen Tieren, die man im Internet zu tausenden findet.

Aber so weit weg muss man gar nicht suchen!

Denn auch in Deutschland, direkt vor Ihrer Haustür gibt es (leider) mehr als genug Tiere, die unter den Begriff Tierschutz / Katzenschutz fallen!
Warum sonst wäre es nötig, dass es Organisationen wie die Unsere gibt?

In Deutschland leben mehrere Millionen "freilebende" Katzen. Damit sind keine Wildkatzen gemeint, die natürlich frei leben müssen, sondern ausgesetzte und anschließend verwilderte Hauskatzen. Diese Tiere führen allerdings kein beneidenswertes Leben. Hier geht es nicht um "frei und ungezwungen", wie in märchenhaften Tierfilmen.
Hier geht es um Hunger, um Kämpfe, ums Frieren im Winter und darum immer immer wieder Junge zu produzieren, großzuziehen und schließlich, meist recht früh, an irgendwelchen Krankheiten oder Verletzungen zu sterben.

Der NABU weist inzwischen öffentlich auf das Problem hin, dass diese verwilderten Katzen die heimische Vogelwelt drastisch dezimieren. Aber was sollen sie denn sonst tun? Wenn sie keiner füttert, müssen sie jagen. Das ist doch völlig klar!

Allerdings ist die Situation, vor allem in den Großstädten, inzwischen so dramatisch, dass die vielen Katzen gar nicht genug Nahrung finden. Deshalb gibt es überall Katzenschutzvereine, die diese heimatlosen Katzen an bestimmten Plätzen mit Futter versorgen. Das tun wir auch. Deshalb haben wir in verschiedenen Geschäften unsere Futterspendenboxen. Jede Dose und Tüte, die dort gespendet wird, kommt direkt den einzelnen Futterstellen und Pflegestellen zugute.

Aber die wichtigste Arbeit überhaupt ist die Kastration!

Jedes Jahr sind wir unterwegs und versuchen diese verwilderten Katzen einzufangen. Die Tiere werden dann kastriert und tierärztlich untersucht. Wenn die Katze schmusig ist, wird sie auf einer Pflegestelle betreut und an liebe Menschen vermittelt. Wenn es allerdings ältere Tiere sind, die schon "in Freiheit" geboren wurden und daher niemals handzahm werden, bringen wir sie nach der Kastration zu ihrem gewohnten Platz zurück und füttern sie dort weiter.

Wenn die Tiere sich ansonsten uneingeschränkt vermehren, potenziert sich das bereits vorhandene Problem jedes Jahr um ein Vielfaches.

Kastrationen retten Leben!

Deshalb bittet die Koblenzer Katzenhilfe um Ihre Spenden!

Bankverbindung: Sparkasse Koblenz
Spendenkonto: Sparkasse Koblenz
Konto Nr. 10 000 511
BLZ: 570 501 20
IBAN: DE80570501200010000511
BIC: MALADE51KOB
Verwendungszweck: „Wildling“

Da wir ein gemeinnütziger Verein sind dürfen wir Ihnen, auf Ihren Wunsch, Spendenbescheinigungen ausstellen.

Deshalb die große Bitte an ALLE Katzenhalter:
Lassen Sie ihr Tier kastrieren! Das ist die billigste, einfachste und wirkungsvollste Methode des Tierschutzes überhaupt! Damit trägt jeder von Ihnen seinen Teil zur Arbeit der Tierschutzvereine bei!

Denn: Wenn es keine unkastrierten Freigänger und keine ausgesetzten Katzen gäbe, dann bräuchte es auch unseren Verein nicht zu geben...

Ich klage an,

... weil ich mit knapp einem Jahr von einem Auto überfahren wurde - ich war nicht kastriert - und meine Runden wurden immer größer - weil meine Hormone mich trieben eine Katzendame zu finden - und als ich endlich den süßen Duft einer "bereiten" Dame in die Nase bekam, achtete ich nicht mehr auf das, was ich schon gelernt hatte - ich war wie von Sinnen, als ich ihrem Duft folgte und achtete nicht mehr auf die Autos ...

... weil ich mit 9 Monaten schon Mutter wurde - meine Kinder waren sehr groß - und es waren so viele - bei der Geburt hatte ich unendliche Schmerzen - und als eins stecken blieb starb ich unter Qualen - und meine bereits geborenen Kinder auch - weil ich mich nicht mehr um sie kümmern konnte ...

... weil ich ein Kind aus einem Ups-Wurf bin - meine Besitzer hatten kein großes Interesse an meiner Mutter - und so wurde sie von ihrem Bruder gedeckt - ich bin auf die Welt gekommen - und irgendetwas stimmte nicht mit mir - ich hatte Schmerzen - und mein ganzer Rücken war offen - die paar Stunden, die ich lebte waren furchtbar - der Tod eine Erlösung ...

... weil ich, seit ich ein paar Monate alt bin im Tierheim in einem kleinen Gehege sitze - keiner mag mich - weil ich einfach eine ganz normale schwarze Katze bin - und ich bin schüchtern - ich verstecke mich immer, wenn Menschen kommen - ich habe solche Angst vor ihnen - ich hatte mal ein Zuhause - aber irgendwann haben sie mich raus gelassen - und nie wieder die Tür aufgemacht - egal wie laut ich vor der Tür gejammert habe - das hat mich so traurig und so wütend gemacht - da habe ich beschlossen, nie wieder einem Menschen zu vertrauen - aber hier, in diesem Gehege, bin ich sehr unglücklich ...

... weil ich plötzlich nicht mehr geliebt werde - weil ich alt bin - und weil ich nicht mehr so lustig anzusehen bin wie ein kleines, junges und verspieltes Kätzchen - ich möchte meine Ruhe - und ein paar Streicheleinheiten - und ganz gesund bin ich auch nicht mehr - ich brauche Tabletten, die ich nicht gerne nehme - und die kosten Geld - und weil das alles zu mühevoll war und zu teuer, bin ich einfach im Tierheim abgegeben worden ...

... weil ich in bitter kalter Nacht mit meinen Geschwistern in einer Kiste, die fest verschlossen war, an einer Autobahnraststätte ausgesetzt worden bin - es war so furchtbar kalt - und wir waren so schrecklich hungrig - wir haben uns aneinander gekuschelt - damit wir nicht ganz so doll frieren - nachher war es gar nicht mehr so schlimm - wir sind irgendwann eingeschlafen - und nie wieder aufgewacht ...

Wir klagen an - weil wir leiden müssen - weil der Mensch sich keine Gedanken macht - weil wir durch die Gedankenlosigkeit der Menschen uns die Pfoten verbrennen an herumstehenden Kerzen oder unbeaufsichtigten Herdplatten - weil wir von ungesicherten Balkonen fallen - weil wir in gekippten Fenstern den Tod finden - und weil wir seelisch zugrunde gehen an Ignoranz und Gleichgültigkeit.

Wir klagen an - weil der Mensch ein Monster sein kann - der uns quält - der uns schlägt und uns unsagbares Leid antut - nur aus Spaß - aus Langeweile - aus unendlicher Dummheit.

Wir sagen Danke - an alle, die uns das Vertrauen an den Menschen wieder geben - die wochen-, monate- oder sogar jahrelang um unsere Gunst buhlen - die vor Glück weinen, wenn sie uns das erste Mal über das Köpfchen streicheln dürfen - die alle Liebe, Fürsorge, Zeit und Geld dafür aufwenden, dass es uns gut geht - die uns von der Strasse holen - die uns pflegen, uns Wärme und Futter geben - die die Schwächsten von uns aufpäppeln und retten - die ihren Schlaf opfern, um alle drei Stunden kleine, ein paar Tage alte Würmchen zu füttern - die schlaflose Nächte haben, wenn es uns nicht gut geht - und die nimmer müde werden, jedem zu sagen, wie wichtig es ist uns kastrieren zu lassen.

Bitte werdet niemals müde - wir danken es Euch mit unserer Liebe - und wir hoffen, dass es eines Tages soweit ist, dass die dummen Menschen klug werden...